Wie repariert man eine Siegenia Getriebe?

Wie repariert man eine Siegenia Getriebe?

Leider kommt es oft vor das die Siegenia Getriebe oftmals kaputtgeht. Daher möchten wir euch erklären wie ihr diese am einfachsen austasucht.

Die Anleitung

Schritt 1 > Griff entfernen

Als Erstes müsst Ihr schauen, ob überhaupt die Getriebe der defekte Part ist. Die Fenstergriffe sind in der Regel lediglich angeschraubt, die Schrauben unter einer Plastikkappe versteckt. Die Klappt könnt Ihr einfach mit dem Fingernagel oder einem Schraubendreher leicht anheben und dann zu Seite drehen. Löst die Schrauben und zieht den Griff samt Vierkantbolzen heraus.

 

Schritt 2 > Getriebeschloss Prüfen

Wenn die Getriebe hinüber ist, sehr Ihr meist jetzt schon lockere Teil von dem Zahnrad, in dem der Vierkant vom Griff drin gesteckt hat. Das sollte alles bombenfest sein – wenn Ihr etwas bewegen könnt, kann es weg.

 

Schritt 3 > Richtiges Schloss finden

Auf der Gestänge von der Getriebe, werdet Ihr irgendwo eine Bezeichnung des Herstellers finden und mit der geht Ihr dann auf die Suche. Wir haben alle Getriebe Marken auf lager, ich verlinke es ganz unten. Die Schlösser bestehen aus zwei Hälften, die normalerweise genietet werden. Bei unseren Getrieben können Sie ganz einfach wieder zusammenschrauben.

 

Schritt 4 > Getriebe demontieren

Schraubt nun die Stange des Fensters los – bei einer Balkontür sind das rund zehn Schrauben. Ganz oben und unten gibt es vermutlich noch kleine, ein paar Zentimeter lange Metallplättchen, die die Enden der Stange absichern; dort, wo die Zahnstangen ineinandergreifen. Diese müsst Ihr auch lösen und dann nach oben/unten schieben – ganz abmontieren müsst Ihr sie in der Regel nicht. Das Schloss selbst wird noch einigermaßen fest im Rahmen sitzen. Drückt einfach mit dem Finger durch das Loch des abgeschraubten Fenstergriffs ein wenig nach, dann könnt Ihr die ganze Stange samt Schloss abnehmen.

Nun könnte eine kleine Besonderheit warten: Vor dem Schloss, dort wo bei normalen Zimmertüren der Riegel heraus kommt, sitzt vielleicht noch ein kleiner beweglicher Metallkasten wie unten auf dem Bild. Das ist lediglich eine Sicherung: Drückt Ihr drauf, könnt Ihr den Fenstergriff bewegen, wenn nicht nicht. Das sorgt dafür, dass sich der Hebel nur umstellen lässt, wenn das Fenster in den Rahmen gedrückt wird. Das verhindert dann wiederum eine versehentliche Stellung auf Kippe. Der Kasten ist optional, Ihr könnt ihn zur Not auch mit Gewalt entfernen – aber verbiegt nicht das Gestänge!

Auch das Schloss selbst dürfte ziemlich fest auf der Stange sitzen – wie gesagt, die Dinger werden vernietet. Hier hilft nur rohe Gewalt. Ihr könnt die Nieten aufbohren oder einfach ein wenig mit einem dicken Schraubendreher hebeln. Hier hat es sogar gereicht, mit einer Kombizange „ein wenig“ zu zerren und zu drehen … Abermals: Gestänge nicht verbiegen!

 

Schritt 5 > Schloss montieren

Nun kommt das neue Schloss auf die Stange. Wichtig: Die Pinöppel müssen in der Mittelposition verbleiben, so wie sie bei geöffnetem Fenster auch ausgebaut wurden (wenn das Fenster kein Auf-Kippe kann, gibt es natürlich nur oben und unten, keine Mitte).

Setzt zunächst die Hälfte mit dem halben Zahnrad auf die Stange, so dass dieses einrastet. Wichtig: Ihr seht auf dem Bild oben einen kleinen Pin, auf den das halbe Zahnrad gesteckt ist. Wer sich nun fragt: Wie dreht sich das denn dann? Gar nicht! Das ist eine Sicherung, die beim ersten Gebrauch abbricht. So ist sichergestellt, dass Ihr das Schloss korrekt in Mittelstellung (Fenster auf) installiert. Schraubt anschließend die zweite Seite fest.

 

Schritt 6 > Schloss testen

Nun könnt Ihr Griff samt Vierkantbolzen in das Schloss stecken und solltet auf die normalen Griffstellungen oben, unten und mittig drehen können.

 

Schritt 7 > Getriebe montieren

Montage heißt hier im Grunde nur: Metallgestänge wieder anschrauben, Griff anschrauben, fertig. Aaaaber: Ihr müsst hier wirklich drauf achten, dass die Zahnstangen sauber und an der richtigen Stelle einrasten. Und bevor Ihr testet, zieht zumindest die Schrauben der Metallplättchen zur Sicherung oben und unten sowie ein paar Schrauben der Metallstange selbst an – vor allem direkt vor den Metallplättchen. Andernfalls könnte eine Zahnstange entbüchsen und Euch eine Anektdote einbringen …

Anekdote: Bei der Demontage hat sich hier der unterste Pinöppel offenbar irgendwo gelöst. Leider ließen sich dennoch alle Teile sauber montieren – leider, denn sobald die olle Tür einmal zu war, wollte sie unten nicht mehr aufgehen. Der Pinöppel war im Rahmen eingerastet und der Griff blockierte. Und weg war der Zugang zum Balkon … Also ab durch’s Schlafzimmerfenster und von außen versucht, ging aber auch nicht. Letztlich habe ich es gemacht wie die Einbrecher: Mit einem Schraubendreher aufgehebelt – dauert drei Sekunden und macht nur kleine Kratzer.

Soll einfach nur heißen: Achtet sorgfältig auf die Position der Pinöppel, zieht die Schrauben sauber an und testet die komplette Funktion von Griff und Schloss bevor Ihr sie wirklich im Rahmen testet. Wenn Ihr so ein Sicherungskästchen von oben wieder zurückmontiert, müsst Ihr halt mit dem Finger drauf drücken.

 

Siegenia Ersatzteil-Getriebe:

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Roto Ersatzteil-Getriebe:

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Winkhaus Ersatzteil-Getriebe:

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Maco Ersatzteil-Getriebe:

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